Shadowrun

Spielhilfen

NSC: Der Sicherheitsschef

Der Sicherheitsschef

"Herr Schmidt, bitte schauen Sie sich das mal an." Die Stimme aus dem Kom klingt ruhig aber bestimmt: Petersen, einer der erfahrenen Sicherheitsleute. Einen Gedanken später blendet das Sicherheitssystem den 3D-Lageplan des Gebäudes ein, zeigt den Personenmarker, den Petersen angesprochen hat. Schmidt steht auf, richtet sich die Uniform mit einem Handstrich und macht sich auf zur Galerie, mit dem Personenaufzug im Servicebereich.

Auf der Galerie der zweiten Ebene ist nicht ganz so viel los wie unten auf dem Weihnachtsmarkt. Das Sicherheitssystem blendet für Schmidt die gewöhnliche AR der Mall aus und stattdessen die Daten des Persontrackers ein. Wie lange ist die Person schon in der Mall? Sind die Bewegungsmuster in der Norm? Hat die Person etwas gekauft? Mit einem virtuellen Klick sind alle Personendaten verfügbar, sobald die SIN einmal innerhalb der Mall abgefragt wurde, für Zahlungen oder bei einer der Kontrollen. Schöne neue Welt. Dass das System noch ganz auf 100 Prozent läuft, ist gerade eben so zu verschmerzen.

Petersen steht neben Schmidt.

"Person #92385, weiblich, keine Käufe, seit 3:11:42 h in der Mall, über U-Bahnzugang, Aufzug 2 – steht jetzt bei Person #91145, männlich, keine Käufe, seit 4:01:01 h in der Mall, Servicekraft Reinigung (dienstfrei nach Schichtplan)" kommt die Texteinblendung. Schmidt lässt die Daten am rechten Rand klein werden, seine Zeissaugen, ein Geschenk des früheren Arbeitgebers, zoomen näher. Die Frau trägt Geschenktaschen aus den teuren Boutiquen der oberen Ebenen. Ohne etwas gekauft zu haben. Das Paar bewegt sich, geschmeidig, vermutlich verdrahtet.

"Zwei Leute aus der Reserve nach Aufgang 3. EG-Teams zum Weihnachtsmarkt. Person #94385 und #91145 am Verlassen der Mall hindern." Das System zeigt die schnellste Route an und mit raschen Schritten verlässt Schmidt die Galerie.

125 Sekunden später: Schmidt nickt. Sicherheitsfrau Petersen spricht die Dame mit den Taschen an. Das Paar dreht sich um, nur um in Schmidt und Sicherheitsmann Booker zu laufen. "Sicherheitsdienst! Wir haben ein paar Fragen an Sie." Die Beiden sind eingespielt. Sie weicht nach links aus, er nach hinten. Nützt nur nichts. Das Geräusch einer elektrischen Entladung einer Schockwaffe mischt sich in das Zischen eines Tasers. #94385 bricht mit einem Stöhnen zusammen, #91145 tut es ihr gleich. Die Zivilstreife Meyer und Enkrat tauchen direkt wieder in der Menge unter. Muss ja niemand wissen, dass hier nicht nur uniformierte Kräfte unterwegs sind.

Als Brooker mit den beiden Störenfrieden im Servicebereich verschwindet, nimmt Schmidt die Zeit. 8:35 Minuten von Alarm bis Einsatzende. Das lässt sich noch optimieren.


Mit der Fertigstellung der Mall wurde Joachim Schmidt als Sicherheitschef angestellt. Nach dem Ende seiner Karriere als Kriminalkommissar arbeitete er im Auftrag verschiedener Sicherheitsdienste Konzepte für Personenschutz und Gebäudesicherung aus. Die Betreibergesellschaft Konrad nahm ihn unter Vertrag.

Schmidt arbeitete das aktuelle Sicherheitskonzept der Mall aus, ohne jedoch Einfluss auf die baulichen Gegebenheiten zu haben. Er kreierte die schwarz-weiß-roten Uniformen, er nahm den Sicherheitsdienst Löwenstein unter Vertrag und übernahm die Einarbeitung der Stammmannschaft.

Persönlich versucht er sich fit zu halten, ist jedoch mehr Verwalter als Frontmann. Als 1,80 Meter großer Mensch und mit seinen 50 Jahren taucht er im Durchschnitt der Shoppingmall-Besucher unter. Er erlaubt sich keinen extravaganten Stil und kommt auch ohne Rangabzeichen an der Uniform aus. Sein Führungsstil ist autoritär, er gilt als Law-and-Order-Mann.

Seine Meinungsverschiedenheiten mit seinem Vorgesetzten bezüglich der Härte, mit der Dinge durchgesetzt werden müssen, sorgten schlussendlich auch für seinen Abschied von der Polizei.

Die Schatten sind ihm durchaus vertraut, übernahm er bei seiner Arbeit für Sicherheitsdienste doch des Öfteren die Rolle des Anwerbers von „externen Talenten“. Eine Rolle, auf die er nicht sehr stolz ist, die ihm aber immer wieder zum Vorteil gereicht, sei es um die Arbeitsweise von Runnern zu verstehen oder Informationen aus alten Kontakten zu ziehen.

Sein Privatleben mit der geschiedenen Beziehung und seinen zwei Kindern versucht er strikt vom Job zu trennen.

Von seinem Büro im 1. UG des Gebäudes aus koordiniert er die täglichen Dienste, stellt weitere Leute ein, um dem Ansturm bei der Eröffnung zu begegnen, und grübelt weiter über den Bauplänen der Mall. Bisher stoßen allerdings seine Nachfragen bezüglich nicht-gekennzeichneter Bereiche und baulichen Besonderheiten auf taube Ohren, mit dem Verweis, dass dies nicht seine Aufgabe sei. So nutzt er jede freie Minute, um in den abgelegenen Bereichen persönlich nach Sicherheitslücken zu suchen.

Eine Reihe von Sicherheitssensoren, die er persönlich an Schwachpunkten angebracht hat, liefern ihm direkte Informationen. So überwacht eine Geckodrohne die ewige Baustelle im Parkhaus und liefert die Kennungen der Transporter, die dort immer wieder ein- und ausfahren, ohne erkennbare Arbeit zu verrichten. Und auch der Retinascanner zum Servicebereich 3C, der jedem den Zutritt gewährt und schon seit Wochen als defekt gemeldet ist, wird von einer seiner Drohnen im Auge behalten.

Vorläufig binden jedoch die Mengen an neuen, noch nicht eingespielten Sicherheitskräften und der Metamenschansturm seine Aufmerksamkeit fast zur Gänze.

Metatyp, Mensch
K 3 | G 5 | R 3(4) | S 2 | W 3 | L 5 | I 5 | C 3 | EDG 5 | ESS 4,1

Initative: 9+2W6
Handlungen: 1 Haupt, 3 Neben
Zustandsmonitor (K/B): 10/10
Vorteile: Analytischer Geist, Vertrautes Terrain (Stern-Mall)
Nachteile: -
Aktionsfertigkeiten: Athletik 2, Biotech 1 (Erste Hilfe+2), Einfluss 5, Elektronik 3, Feuerwaffen 5, Heimlichkeit 5, Mechanik 2, Nahkampf 2 (Waffenlos+2), Steuern 3, Wahrnehmung 5
Wissensfertigkeiten: Sicherheitssysteme 4, Sicherheitsprozeduren 6, Kneipen und Büdchen RRP 2, Persönlichkeiten der RRP 2
Sprachfertigkeiten: Deutsch (M), Englisch (3), Türkisch (2), Russisch (2)
Bodytech: Datenbuchse, Cyberaugen (IR, Restlicht, Sichtverbesserung, Sichtvergrößerung, Blitzkompensation, Smartlink, Bildverbindung, Synapsenbeschleuniger (1), Schlafregulator
Ausrüstung: Kommlink (4), Ohrstöpsel, Uniform Mallsicherheit (Panzerweste, elektrisch isoliert (1), kälteisoliert (1)), Beretta 101T (Smart, Tarnholster), Gürtel mit Biometrischer Scanner, Handschellen, Erste-Hilfe-Set, Defiance Super Shock, Schockhandschuhe, Riggerkonsole (2)