Shadowrun

Spielhilfen

NSC: Hausmeister Nikolaus Sokolofski

Hausmeister Nikolaus Sokolofski

Chummers, das Sternkaufhaus ist echt immer für eine Überraschung gut. Bei meinem letzten Besuch war da ein Hauswart beschäftigt, verschüttetes Bier aufzuwischen, und ich traute meinen Augen kaum: Der Hauswart war Nikolaus Sokolofski, Ex-Bulle aus Gelsenkirchen, einer der ganz zähen! Ich erkannte ihn gleich, er hatte zwar weniger Chrom im Körper als seinerzeit, aber immer noch die gleiche Hackfresse. Sokolofski war, was man einen Schimanski nennt: einer mit Idealen und einem bisschen Herz in der Nähe des rechten Flecks. Einer, dem Gerechtigkeit oder was er dafür hielt, wichtiger war als Dienstvorschriften und Menschenrechte. So quasi allein gegen die Mafia. Um da mitzuhalten, hatte er sich hoch vercybert und schrammte stets knapp an der Psychose vorbei. Naja, vor drei Jahren rastete er gegenüber seinem Vorgesetzten aus und wurde auf die Straße gestellt. Ich hätte ja erwartet, dass der ein oder andere alte Bekannte ihm längst den Rest gegeben hätte, aber da sitzt er nun im Hauswartteam des Sternkaufhauses und betreut Putzroboter. Bin gespannt, ob er immer noch gern den Sheriff markiert.

> Im Revier und auf der Straße nannte man ihn früher SOKO. Ein Rat unter Freunden, falls ihr mit ihm zu tun habt: Macht keine Nikolaus-Scherze, wenn euch eure Zähne was wert sind.
> Houdini

> Kinder, lasst mir den alten SOKO in Ruhe, der hat echt genug gelitten. Dass sie ihm Reflexbooster und Dermalpanzerung wieder ausgebaut haben, hat ihm vielleicht den Verstand gerettet, aber auch eine ordentliche Depression beschert. Dieser Job im Sternkaufhaus ist sein Ticket zu einem normalen Leben, versaut ihm das nicht.
> Vikar

 > Mir kommen die Tränen. Das ganze Schimanski-Ritter-der-Straße-Getue war doch immer nur Fassade bei SOKO. In Wahrheit wurde er ganz von seiner Nitro- und Novacoke-Sucht gesteuert. Ob sie die auch ausgebaut haben?
>
König


Metatyp: Mensch:

K 4 | G 3 | R 4 | S 3 | W 3 | L 4 | I 5 | C 3 | EDG 3 | ESS 4,9

Initiative: 9 + 1W6
Handlungen: 1 Haupt, 2 Neben
Zustandsmonitor 10
Verteidigungswert: 7
Fertigkeiten (Würfelpools): Athletik 6, Biotech 6, Einfluss 6 (Einschüchtern +2, Gebräuche +2), Elektronik 6, Feuerwaffen 8, Heimlichkeit 6, Mechanik 6, Nahkampf 6, Steuern 7, Wahrnehmung 9
Bodytech: Cyberaugen 2 [Blitzkompensation, Infrarotsicht, Restlichtverstärkung, Smartlink], Cyberohren 2 [Balanceverstärker, Dämpfer]
Ausrüstung: Kommlink [Gerätestufe 4], Panzerweste [+3], Taschenlampe, Taschenlampe [Knüppel | Schaden 3B | Angriffswerte 6/–/–/–/–], Streetline Special [Holdout-Pistole | Schaden 2K | EM | Angriffswerte 8/8/–/–/– 6(s)]