Shadowrun

10.12.2021: Tür 10

Autorin: Mel Helke

Location: "Doc Ashana"

Underground-Arztpraxis für beim Skiausflug verletzte Runner oder zahlende Promis mit nicht ganz legaler Ware im Körper.

Hintergrund

Die oberste Etage eines modernen Geschäftskomplexes ist offiziell von einer Importfirma für Kunstschnee angemietet. In Wirklichkeit arbeitet hier Doktor Mari Ashana mit einigen Helfern in ihrer eigenen und gut laufenden Praxis. Die elfische Ärztin unbestimmbaren Alters ist vor zehn Jahren aus Kairo in das Skigebiet gezogen und hatte bereits nach einer kurzen Zeit als Sportmedizinerin genug Kontakte und Investoren gesammelt, um etwas eigenes aufzubauen. 
Die Praxis ist ein halbwegs offenes Geheimnis in der Stadt. Im restlichen Gebäude ahnen die meisten Angestellten mindestens, was unter dem Dach vor sich geht und die Rezeption im Erdgeschoß weiß genau, wo sie die sich merkwürdig verhaltenden Menschen mit Kapuze und Sonnenbrille hinschicken muss. Denn hier werden nicht nur Patienten behandelt, die akute Probleme haben – wie bei einem Auftrag verletzte Shadowrunner oder Leute ohne SIN – sondern vorrangig Promis. Ashana ist bekannt dafür, nicht nachzufragen, woher die Ware im Körper wirklich kommt und verschwiegen, wenn es um Verjüngung oder Verbesserung für Leute geht, die das niemals zugeben dürften. Daher nutzen viele Stars und Sternchen den Winterurlaub, um sich unbemerkt einer Behandlung zu unterziehen.

Auch mehrere Kommunalpolitiker sollen bereits Gäste gewesen sein.

>Natürlich sind Politiker da. Warum sonst ist die Praxis noch nicht geschlossen? Ashana kann Leute perfekt um den Finger wickeln, Gefallen einfordern und geben und Leute in ein Abhängigkeitsverhältnis bringen. Manchen Gerüchten nach sogar physisch.
>Flütter

Vor Ort

Das hohe Gebäude, in dem die Praxis liegt, bietet im Erdgeschoss mehrere Filialen beliebter Modeketten und dementsprechend lockere Sicherheit. Um in die oberen Etagen mit Büros zu gelangen, muss man den Eingang zum Empfang wählen, von wo aus die Fahrstühle starten.

>Es gibt nicht nur den direkten Weg von außen durch die Eingangstür zur Rezeption sondern auch von einigen der Läden direkt in den Vorraum. Dann bleibt man zwar trotzdem bei den Sicherheitsleuten hängen – man sieht aber eher so aus als wüsste man, was man tut und würde zum Gebäude gehören.
>Redahozen

Hinter der Tür zur Praxis liegt dann noch eine Rezeption. Hier jedoch nicht für die Sicherheit, sondern zum Dokumentieren der neuen Patienten. Betten für langwierigere Verfahren über mehrere Tage gibt es nicht viele, die meisten der Besucher bleiben lediglich eine Nacht. Schwer Verletzte mit passendem Geldbeutel werden behandelt allerdings in Absprache später zum Auskurieren an andere Praxen oder Privatunterkünfte abgegeben. Ashana führt eine Liste an verschwiegenen Pflegekräften, die für gutes Geld die Nachbehandlungen übernehmen.

Freunde und Feinde

Auch wenn sich die Praxis vorrangig darauf verlässt, dass die Gebäudesecurity ihnen die meisten Probleme vom Hals hält, arbeiten tagsüber zwei und nacht immerhin eine eigene Sicherheitskraft in der oberen Etage. Sie sind zusätzlich Sanitäter, haben militärischen Hintergrund und können in Sekundenschnelle auf Bedrohungen reagieren, wenn das nötig sein sollte.

Doktor Bernd Flügel, seit fünf Jahren die rechte Hand der Ärztin, ist unbemerkt von seinen Kollegen zur Zeit ein Wackelkandidat und mögliches Sicherheitsrisiko. Er ist spielsüchtig, seine Frau droht ihn zu verlassen und mehrere Kriminelle umwerben ihn, um eine Fuß in die Praxis und Zugang zur berüchtigten Patientenkartei zu erhalten.

Runaufhänger

  • Kurzfristig hat sich ein zahlender Kunde mit Sonderwunsch angekündigt und die Zeit reicht nicht mehr dafür, das Material auf dem üblichen Weg zu besorgen. Die Runner müssen in das nächste Krankenhaus einbrechen und für Ashana die Benötigten Dinge besorgen.
  • Stadtkriegsprofi Ivan Orthani hat sich im Skiurlaub nach einer Wette während einer durchzechten Nacht ein modisches CyberAddOn im illegalen Bodyshop einbauen lassen. Die Teammanagerin ist entsetzt und organisiert die Runner, um den Star in die Praxis zu schaffen und das Ganze wieder richten zu lassen. Nur hat weder Orthani darauf Lust, noch lassen ihn die Bodyshop-Besitzer in Ruhe. Sie haben mitbekommen wer er ist und wollen ihn nun erpressen.
  • Nach der Entdeckung eines nackten Toten im Wald vermutet seine Familie, dass er bei einer illegalen Operation gestorben ist, obwohl die Sicherheitskräfte von einem Unfall sprechen. Sie engagieren Runner, die bei Doc Ashana nach Hinweisen und einem Schuldigen suchen sollen.