Shadowrun

18.12.2021: Tür 18

Autorin: Mel Helke

Location: "Hennings Hinterhofpub"

Versteckter Club zum Feiern und Austauschen für diejenigen, die nach dem Feierabend an den Pisten selbst irgendwo abhängen wollen.

Hintergrund

Während die reichen und weniger reichen Winterurlauber sich in den angesagten Bars und Clubs vergnügen, treffen sich in diesem wortwörtlichen Hinterhofladen spät Abends diejenigen, die vorher noch gearbeitet haben. Die Wände sind kahl und feucht, die Musikschrill und laut und der Alkohol höchstens zweite Wahl (oder bei einem der angesagteren Clubs „aus dem Regal gefallen“) aber der Stimmung tut das keinen Abbruch. Zwar ist der Club keine geschlossene Gesellschaft doch der abgelegene Ort führt dazu, dass man ohne direkte Wegweisung eigentlich nicht hierher findet. Daher kennen sich die meisten Gäste untereinander. Eine AR-Werbung gibt es nicht, dafür funktioniert die Mund-zu-Mund-Propaganda unter den neuen Mitarbeitern jede Saison wieder perfekt. Neue Gesichter sind gerne gesehen, fallen jedoch auf.

Vor Ort

Wer sich mit den jüngeren Angestellten der Lifte, Gaststätten oder Hotels unterhält, der kann leicht von Hennings Hinterhofpub erfahren. Schließlich ist das ganze kein Geheimnis – man spart sich schlicht jegliche Werbung. Mit einer Wegbeschreibung ist der abgelegene Hof schnell zu finden und der Pub ohne Türsteher auch zu betreten. Es ist dunkel (was ob dem Zustand von Haus und Möbeln auch gut so ist), oft spielt laute Musik aus veralteter Technik und kleine Gruppen an jungen Leuten stehen in Trauben in den verwinkelten Räumen. Die Bar ist das Zentrum des Pubs, manchmal gibt es sogar Essen aus der Mikrowelle. Das hängt davon ab, ob jemand daran gedacht hat Lebensmittel dafür einzukaufen. 
In den Sommermonaten, wenn es genug Urlauber im Ort gibt, werden Tische und Stühle aus dem Club in den Hinterhof geräumt und dann dort gefeiert. Außerhalb der Urlauberzeit ist der Laden ganz geschlossen. Henning Jakobs, der eigentlich Jannis Svenson heißt und in einigen Plexen der ADL wegen Betruges gesucht wird, baut in der Zeit seine kleine Destille auf, um für die nächsten Öffnungen gewappnet zu sein. Natürlich NICHT offiziell angemeldet. Dann müsste der Alkohol ja auch Qualitätskriterien erfüllen.

Freunde und Feinde

Henning Jakobs wollte eigentlich nur kurz in der Stadt bleiben, doch dann ist er auf Henning Dörfl getroffen, der eine kleine Kneipe betrieb und keinerlei Ahnung vom Geschäft hatte. Nach einem Jahr hatte Jakobs den Laden übernommen und hat seitdem ein ordentliches Auskommen. Zwar wird man nicht unbedingt reich – dafür hat er zum ersten Mal in seinem Leben das Gefühl, etwas gefunden zu haben, was ihn wirklich erfüllt. Jeden Tag ist er im Hinterhofpub, mixt Drinks oder putzt Toiletten, organisiert Getränke und Angestellte. Von letzteren gibt es einige. Allerdings lässt Jakobs auch Leute für ihn arbeiten, die nur ihre Zeche damit bezahlen wollen. Darunter fallen Menschen wie die schwere Alkoholikerin Ava Oetker, die seit zwei Jahren im Hinterhofpub lebt, im Vorraum schläft und kleine Handlangerarbeiten erledigt, um ihren Alkohol zu zahlen.

Seit einiger Zeit gibt es Probleme mit konkurrierenden Drogendealern, die den Pub als gute Möglichkeit sehen, ihre Großabnehmer zu treffen, die dann wiederum bei ihrer Arbeitsstelle direkt an die Wintergäste verkaufen. Daher hat Jakobs "Die schwarze Mamba" Bill Diallo engagiert, um für Ordnung zu sorgen. Leider hat der junge Mann nicht wie versprochen Erfahrung im Militär und verschiedenen Konzerneinheiten sondern ist ein geflüchteter Bauer, der sich ein besseres Leben in der ADL verspricht. Er ist entschlossen sich nicht zu verraten und hat mehrere Kriegs-Trids gesehen, um sich die passende Sprache und Haltung anzueignen.

Runaufhänger

  • So beliebt der Pub bei seinen Gästen ist, so unbeliebt ist er bei seinem Vermieter. Um möglichst schnell auf dem gesamten Gelände ein neues Hotel bauen zu können müssen die Gebäude noch in der Saison geräumt werden. Wie genau ist dem Auftraggeber egal, solange niemand getötet wird. Beschädigungen an der Bausubstanz ist dagegen egal.
  • Bereits drei Male gab es im Club eine Schießerei zwischen Drogendealern, was auf Dauer dem Geschäft schadet. Die örtlichen Ordnungshüter sind entweder geschmiert oder faul , nun müssen die Runner ran. Einer der Angestellten des Clubs muss zu den Dealern gehören – aber wer?
  • Die Runner haben für einen Schmidt einen Datenchip gestohlen und sollten ihn in Hennings Pub dem Barmann überreichen. Doch der weiß von nichts, seine Kollegen ebenfalls nicht und der dritte Kollege ist seit drei Tagen verschwunden, nachdem er einen Streit mit dem Chef hatte. Ging es nicht um dessen Vergangenheit?