Shadowrun

08.12.2022: Tür 8

Autor: Stefano Monachesi

5 Top-Lokale in Zürich für dein Weihnachtsessen

Gepostet von Albani

// Beginn Datenupload :: Hilfdi-Post, 21. November 2083

Schon fast Dezember, und du hast immer noch kein Lokal gebucht für das Weihnachtsessen deiner Abteilung, deiner Firma, deines Vereins oder Policlubs? Hilfdi eilt zu Hilfe! Wir haben fünf Top-Vorschläge für dich, an die du bestimmt noch nicht gedacht hast.

1. SUPER SUPER SURIM

Ganz neu ist das Super Super Surimi im Triangel, direkt beim Gate 7. Es ist die erste Filiale der Kette, die Yamato Restaurants außerhalb von Japan eröffnet hat. So hast du garantiert noch nie gegessen: Ob Cordon bleu, Tafelspitz oder Cevapcici – hier werden internationale Fleischspezialitäten mit Proteinpaste nachgekocht. Wenn du jetzt denkst, das kenn ich schon vom Soyburger um die Ecke, dann solltest du unbedingt den gebratenen Truthahn im SSS probieren. Du wirst staunen!

Super Super Surimi, Flughofstraße 60, Zürich 5

2. LE CORBUSIER

Neu und alt zugleich ist das Le Corbusier. Den Pavillon aus Beton, Stahl und Glas erbaute der berühmte Architekt bereits Mitte des letzten Jahrhunderts für eine Verehrerin. Aber erst ab dem 1. Dezember kann darin auch gespeist werden. Das Corbusier-Museum, das im Pavillon untergebracht ist, hofft so die Subventionen zu ersetzen, die ihm der Stadtrat Anfang Jahr gestrichen hat. Wenn du reservieren willst, musst du allerdings schnell sein: Buchungen werden immer nur am Vortag ab 7.00 Uhr morgens angenommen.

Le Corbusier, Höschgasse 8, Zürich 1

3. SCHLEMMERHÖFE

In den Schlemmerhöfen beim Bahnhof Winterthur buchst du gleich 72 Restaurants auf einmal. Du reservierst nämlich einen Bereich des zentralen Tische-Turms und kannst von dort aus nach Belieben dein Essen von den sechs Dutzend Imbisstheken zusammenstellen. Die Betreiberin Nestlé Gastro lässt dabei ihr ganzes internationales Know-how spielen. Wer keine Lust hat, ausgiebig durch das Angebot zu stöbern, kann sich stattdessen von Drohnen beraten und bedienen lassen.

Schlemmerhöfe, Archplatz 2, Zürich 11

4. GISLER FARM

Ganz lokal geht es auf der Gisler Farm in Flaach zu und her. Die Weihnachtskarte steht im Zeichen der drei «R»: Randen, Rüebli, Röslichöl. Alles einheimisches Wintergemüse und vor Ort angebaut. Auch das Vat-Chicken wird hier in eigenen Tanks gezüchtet. Fürs gehobene Budget gibts sogar biologisch ernährte Auslaufhähnchen im Korb.

Gisler Farm, Wolfrain 555, Zürich 10

5. BAHNHOFBUFFET BERN

Okay, bei diesem Tipp schummeln wir ein bisschen, aber Bern wird ja nicht umsonst auch Züri West genannt. Mit der Swissmetro braucht ihr nur 12 Minuten ins Zentrum von Bern, blitzschnell im Vergleich zu einer FAFU-Fahrt ins Säuliamt. Deine Gastgeberin ist Meilin Hiltbrunner, ehemalige Chefköchin des St. Moritzer Nobelhotels Melia Palace. Meilin hat diesen Sommer das ganze Erdgeschoss des heruntergekommenen alten Bahnhofsgebäudes heimelig renoviert und bietet Schweizer Klassiker an wie Capuns, Cholera, Riz Casimir, Krillchnuschperli oder Kebab-Röschti.

Bahnhofbuffet, Bahnhofplatz 10, Bern 1

// Ende Datenupload


> Hier folgt Nummer 6, mein ganz persönlicher Tipp. Wenn ihr eure Schieber, Waffenschmiede, Garagisten oder Straßendocs zu einem gemütlichen Plausch einladen wollt, empfehle ich euch die Pizzeria Gutschick in Winterthur. Warum? Nicht weil die Pizza top ist, obwohl sie wirklich top ist. Sondern weil der Wirt Peter Steiner ist, ein Veteran der Schweizer Rigger-Szene und früher unter dem Namen Coolman bekannt. Coolman hat sich schon lange zurückgezogen (nachdem er in den 70ern im Knast saß) und möchte nur in Ruhe seine Pizzen backen. Aber jetzt ist ein Geist aus der Vergangenheit aufgetaucht und will seine Chips einlösen, sodass Peter etwas zusätzlichen Umsatz dringend gebrauchen kann.
> Albani

> Quasi der Geist der vergangenen Weihnacht, hm? Vielleicht sollte da mal jemand nach dem Rechten sehen.
> J.T.