Shadowrun

17.12.2022: Tür 17

Autorin: Melanie Helke

8 Runideen für einen Weihnachtsmarkt

1: Die diesjährigen Verträge für den Glühweinausschank wurden von "Minis Glühtränke" mit ein paar Geldgeschenken an die richtigen Stellen zu ihren Gunsten veräsdert. Nun haben sich die restlichen Stände zusammengeschlossen, um für einen "Unfal" mit den Kochern bei Mini zu sorgen. Sie zahlen besonders gut, wenn hinterher zusätzlich alle die Schuld bei der Konkurrntin sehen.

2: Die "Mandeln" in den gebranten Mandeln sind teuer und die Erträge der fertigen Ware bei dem Konkurrenzdruck nicht hoch genug. Deshalb muss jemand möglichst schnell ein paar Tonnen davon aus dem Aldireal-Zentrallager ausborgen. Und wenn noch ein paar Nüsse dabei wären gibt es einen Bonus.

3: Der Filmstar Akarim möchte einen traditionellen Weihnachtsmarkt besuchen und ein paar Autogramme neben dem Glühwein verteilen. Weder das Organisierte Verbrechen (er ist verschuldet) noch seine Noch-Ehefrau oder die Produzenten sind begeistert und haben Angst, ihre Geldanlage zu verlieren. Andererseits wollen sowohl Fanatiker als auch Ex-Geliebte und mögliche konkurrierende Arbeitgeber etwas von ihm ab- oder wenigstens in Stücke gejagt haben.

4: Die Anwaltskanzlei von Nobis & Cortis hat ihre Büros direkt neben einem Weihnachtsmarkt. Mehrere der Klienten treffen sich lieber dort mit ihren Anwälten, um Überwachungen zu verhindern. Aber genau dafür müsste jetzt jemand sorgen, um herauszufinden, was genau dort vertuscht wird.

5: Jemand hat die Glukose-Wolken am Stil, verkauft bei Familie Horaz, mit Rattengift versetzt. Jetzt muss einerseits jemand die Krankheitsfälle jemand anderen in die Schuhe schieben und andererseits den Schuldigen finden.

6: Nur kurz hat Demriko den Koffer mit den Formeln neben dem Glühweinstand abgestellt, um noch etwas mit den Kolleg*innen zu trinken. Doch nun hat sich jemand alles unter den Nagel gerissen und der muss schnell gefunden werden. Sonst ist der Empfänger sauer auf Demriko und zusätzlich erfährt der Arbeitgeber, dass jemand die Formeln entwendet hat.

7: Während des Weihnachtsmarktes ist der einfache Zugang zur Kanalisation durch die Festbude des Bottich-Metzgers versperrt. Die unter der Stadt lebenden Ghule versuchen trotzdem ihr Glück und sorgen für einigen Unmut bei den Ausstellern. Gibt es jemanden, der schnell Abhilfe schaffen kann?

8: Die "Jungs von Bude 10" sind eine aufstrebende Gang und was ihnen an Erfahrung fehlt machen sie durch Brutalität weg. Nun erpressen sie die Marktstände auf dem Unterschichtenmarkt, trinken deren Alkoholbestände leer und vergraulen jeden Besucher. Die Polizei ist überfordert und wollen sich die nächsten Tage oder Wochen vielleicht kümmern. Kann nicht ein Weihnachtswunder geschehen und jemand der Gang den Hintern mit der Rute versohlen?