Shadowrun

20.12.2022: Tür 20

Autor: Jörg "Hampi" Middendorf

Ein Kreuz zu tragen – Ein Shadowrun

Worum es geht

(Spoiler! Nicht weiterlesen, wenn ihr den Run spielen wollt)

Die Runner werden in der Vorweihnachtszeit nach Lüderitz bei Stendal beordert, um sich dort mit einem Schmidt zu treffen. Der Zielort des Auftrages befindet sich in direkter Nachbarschaft und die Runner haben genug Zeit zu planen und überlegt zu handeln. Doch weder ist das gesuchte Objekt auffindbar – es scheint niemals vor Ort gewesen zu sein. Die Gegner hier sind die „Streiter Gottes“ ein ebenso wehrhafter Schwester-Orden der „Ritter Christi“, die gerade in der Weihnachtszeit kurzen Prozess mit ungewünschten Besuchern machen.

Achtung: Dieser Run ist eine Schatzsuche, wie sich nach dem ersten Teil in der ADL herausstellen wird. Von Lüderitz muss die Gruppe nach Lüderitz – was an einer völlig anderen Stelle der Welt liegt.

Denn nachdem festgestellt wurde, dass in Lüderitz nichts zu holen ist, schenkt der Auftraggeber den Runnern reinen Wein ein. Es wird klar, dass er sich von Anfang an beim Zielort geirrt hat und der gesuchte Punkt nicht Lüderitz bei Stendal ist, sondern Lüderitz in Namibia (Azanische Konföderation)! Wenn die Runner dabeibleiben wollen, ist der nächste Ort, an dem sie suchen werden, die Felsenkirche in Lüderitz/ Namibia.Diese Erkenntnis beendet Teil 1 des Runs.

In Namibia wird klar, dass es dort ein Kreuz wie das gesuchte gab, dies jedoch schon 1911 ausgetauscht wurde. Der weitere Weg führt die Runner in eine verlassene Diamantengräber-Siedlung, wo sie eventuell in eine gut präparierte Ghulfalle stürzen. Nach einem siegreichen Kampf können sie erfahren, dass die Ghule das Kreuz vor ein paar Jahren aus der Kapelle auf den Mosesberg geschleppt haben, da sie sich dadurch Hilfe von Gott erhoffen. Letztendlich können die Runner das Holzkreuz tatsächlich auf dem Mosesberg finden. Örtlich lagernde Neo-Herero, die Fremde (besonders Norm-Weiße) bis aufs Blut hassen, bieten den Runnern einen Finalkampf, nachdem sie mit einem Sack voll Steinen zurück nach Lüderitz kehren können.

Ein in Lüderitz bestehendes Geheimnis kann am Ende zu „bad Karma“ führen, wenn die Runner ihren Schmidt hintergehen…

Klingt gut? Morgen geht es zunächst mit den benötigten NSC-Werten los!